Obi
Jonas Winkler ist nicht nur ein DIY-Profi und YouTube Content Creator, sondern auch gelernter Tischlermeister sowie studierter Produktdesigner. Für eine Influencer-Marketing-Kampagne der deutschen Baumarkt-Handelskette Obi passt Jonas Winkler wie Hammer und Nagel. Der DIY-Experte gibt auf seinem YouTube-Kanal hilfreiche Tipps rund um das Handwerkeln und bietet seinen mittlerweile 522k Abonnent:innen zahlreiche Inspirationen zum Nachbauen.

Branche
Handwerk

Zielgruppe
Handwerksinteressierte

Produkt
Influencer Marketing
Einbindung der Marke Obi
In Content Pieces im 9:16 und 16:9 Format zeigt Jonas Winkler in gewohnter Art und Weise, wie man mit Materialien, die es im Obi Baumarkt zu erwerben gibt, mit ein wenig handwerklichem Geschick verschiedene Stücke Schritt für Schritt, nachbauen kann. Diese Content Pieces werden sowohl auf den Brand-Channels von Obi publiziert als auch auf den Kanälen des Tischlermeisters und DIY-Experten.
Ziel & Realisierung
Die Influencer-Marketing-Kampagne hatte als Zielsetzung die Steigerung der Brandwareness in der relevanten Zielgruppe sowie die Erstellung von authentischem und zielgruppengerechten Content für die eigenen Markenkanäle des Kunden. Mit Jonas Winkler, dem gelernten Tischlermeister und seiner handwerksinteressierten Followerschaft und dem Baumarkt Obi konnten wir hier für das Perfect Match sorgen.
Ergebnisse & Impact
In über 15 Content Pieces, bestehend aus Instagram Stories, Reels, YouTube Videos und Shorts, die über einen Kampagnenzeitraum von 6 Monaten ausgespielt wurden, konnte die Brand Awareness gesteigert werden. Insgesamt erzielten die Bauanleitungen über Instagram und YouTube hinweg über 1,3 Millionen organische Views.